Umfrage des Bildungsbüros zu Lernorten in Herne

Umfrage des Bildungsbüros zu Lernorten in Herne

Im Rahmen des UWE-Projektes – Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – wurden in Herne über 1.500 Schülerinnen befragt. Ein wichtiger Aspekt war die Nutzung außerschulischer Bildungs- und Freizeitangebote in Herne. Diesen Dialog wollen wir nun mit allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II und Jugendlichen vertiefen.

Insbesondere in Zeiten der Pandemie mit längeren Perioden des Lernens auf Distanz möchte das Bildungsbüro herausfinden, welche außerschulischen Lernorte für Kinder und Jugendliche attraktiv sind und wie diese gestaltet sein müssen. Daher würden wir sehr uns freuen, wenn ihr diese Umfrage teilen und daran teilnehmen würdet.

Hier ist der Link, der zu der Umfrage führt:

https://herne.mitdenken.online/

Aktuelle Beiträge

Mangelhafte Sporthallensituation in Herne

Es ist ein Phänomen, dass Baustellen in Deutschland oft sehr viel länger in Bearbeitung sind als vorgesehen. Das ist in fast jedem Fall verbunden mit unnötigem Aufwand und allgemeinem Ärgernis. Auch an Schulen kann man dieses Phänomen…

Weiterlesen »

5. Stadtdelegiertenkonferenz der SSV Herne

Nach einer langen coronabedingten Pause fand am 29.10.2021 die 5. Stadtdelegiertenkonferenz der Stadtweiten Schülervertretung Herne im Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis statt. Unter vorsorglichen Hygieneregeln versammelten sich…

Weiterlesen »

Herner Schüler wollen wieder zur Schule ​

Die Schüler in Herne wollen wieder zurück in die Schule zum Präsenzunterricht. Das ist das zentrale Ergebnis unserer Schülerbefragung in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bildungsbüro, an der 1997 Schüler aller weiterführenden Schulen in Herne….

Weiterlesen »

Ergebnisse der Corona-Befragung

Die SSV Herne hat in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bildungsbüro eine Umfrage für Schüler erstellt, um ein Meinungsbild der Herner Schüler zum Distanzunterricht, der Corona-Situation in Schulen sowie…

Weiterlesen »